Sie sind hier: Bauen und WohnenStadtentwicklungMasterplan Innenstadt

Masterplan Innenstadt Dessau

Der Masterplan ist die Leitlinie für die Innenstadtentwicklung. Der Plan bilanziert auf lokaler Ebene die aktuelle Situation, identifiziert Stärken und Schwächen, schätzt Entwicklungspotenziale ab und zeigt Entwicklungsmöglichkeiten auf. Er bildet den Konsens zwischen Politik und Verwaltung über die strategischen Handlungsräume, bildet Ziele und Maßnahmen ab, gibt Empfehlungen – wissend, dass in der Innenstadt noch zahlreiche Herausforderungen und Aufgaben einer Lösung bedürfen.

Bei der Erarbeitung des Masterplans wurde die Stadt von Herrn Prof. Stefan Rettich vom Büro KARO Architekten aus Leipzig unterstützt. Er und seine Mitarbeiter haben die örtlichen Verhältnisse analysiert, Bürgerinnen und Bürger nach ihren Vorstellungen über das Stadtzentrum befragt, bestehende kleinräumliche Planungen mit dem Leitbild Dessau-Roßlau abgeglichen. Viele Ansätze und Ideen sind deshalb nicht grundsätzlich neu, aber erstmals zueinander in Beziehung gesetzt. Innerhalb der Dessauer Innenstadt wurden so räumliche Handlungsfelder von der Kavalierstraße über die Zerbster Straße, das Umfeld von Hauptbahnhof, Theater und Umweltbundesamt, den Stadtpark bis hin zum Muldeufer mit dem Schlossplatz definiert.

Der Masterplan ist eine wesentliche Grundlage für künftige Investitionen und einen effizienten Mitteleinsatz für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung. Er wurde als integriertes Planwerk mit offenem Prozess konzipiert, bei dem auf die Zusammenarbeit von Akteuren aus Bürger- und Unternehmerschaft, aus Politik und Verwaltung gesetzt wurde. 

An zwei Themennachmittagen und beim Fest der Wohnungsunternehmen im August 2011 wurde der Entwurf unter fachkundiger Anleitung von Herrn Prof. Stefan Rettich erörtert und mit den Vorstellungen der beteiligten Personen abgeglichen.

Mit dem Innenstadtforum im Alten Theater am 20. September 2011 erfolgte ein weiterer Schritt. Unter dem Slogan "Meine Innenstadt-Mein Projekt" waren alle Bürger vom 02. bis zum 18. November 2011 aufgerufen, sich einzubringen, Ihre Innenstadt zu gestalten. Parallel dazu konnte der Entwurf des Masterplans in einer Ausstellung im Foyer des Bürger-, Bildungs- und Freizeitzentrum (BBFZ) eingesehen werden.

Ein zweites Innenstadtforum fand am 18. Oktober 2012 ebenfalls im Alten Theater statt.

Im Konsens zwischen Politik und Verwaltung über die strategischen Handlungsfelder und Maßnahmen beschloss der Stadtrat am 7. Dezember 2012 die Abwägung der in der Öffentlichkeitsbeteiligung eingegangenen Stellungnahmen ( Beschlussvorlage DR/BV/276/2012/VI-61). Insgesamt wurden mehr als 200 Anregungen und Hinweise einer umfassenden Abwägung unterzogen und in die Schlussfassung eingearbeitet.

Am 10. Juli 2013 wurde die Schlussfassung des Masterplans Innenstadt Dessau vom Stadtrat bestätigt
( Beschlussvorlage BV/014/2013/VI-61).

Dokument
Kontakt

Amt für Stadtentwicklung, Denkmalpflege und Geodienste
Herr Ingolf Schmidt
Gustav-Bergt-Straße 3
06862 Dessau-Roßlau
Fon: 0340 / 2 04 20 61
E-Mail:  stadtplanung@dessau-rosslau.de

 Copyright © Stadtverwaltung Dessau-Roßlau · Zerbster Straße 4 · 06844 Dessau-Roßlau
Kontakt zum Redakteur Zum Inhalt Seite drucken Seite empfehlen Zum Seitenanfang